OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (2024)

  • Startseite
  • Kaufberatung
  • Partnersuche online
OKCUPID

MariusMüller

Ist euch Tinder zu oberflächlich, findet ihr mit OkCupid eine vielversprechende Alternative. Offenheit und hohe Erfolgschancen verspricht die App. Wir machen den Test.

OkCupid im Test

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (1)

Redaktionswertung 7,8 Leserwertungen

95 Bewertungen

Anmeldung & Registrierung

9,0

Bedienung

8,0

Kosten & Finanzierung

6,0

Seriosität

8,0

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (2)

Zum Angebot

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

OkCupid: Eine ehrliche Dating-App für Jedermann

OkCupid ist eine gute Alternative für alle Tinder-Skeptiker. Der generelle Umgangston ist ehrlich und nett, die Nutzerschaft legt nicht nur auf Oberflächliches Wert und ihr müsst andere nicht nur auf Basis eines Fotos bewerten. Leider ist das Abo-Modell von OkCupid Premium ziemlich teuer und für manche grundlegenden Funktionen notwendig. Dennoch ist der Gesamteindruck ein Guter.

Das hat uns gefallen

  • Einfache Einrichtung des Profils mit persönlichen Fragen
  • Komplett geschlechtsneutrale Sprache
  • Offene und progressive App-Nutzerschaft ohne viel Oberflächlichkeit
  • Auch queere Beziehungen möglich
  • Viele Geschlechtsidentitäten und Beziehungsformen zur Auswahl

Das hat uns nicht gefallen

  • Abo-Modell ziemlich teuer und nötig, um No-Go zu filtern
  • Wegen kleinerer Nutzerschaft in kleinen Städten nicht so erfolgreich

Dating-Apps und Singlebörsen im Vergleich: Tinder, Parship, Lovoo - wo flirtet es sich am besten?

Wer online einen Partner sucht, stößt auf Dating-Apps wie Tinder, Partnervermittlungen wie Parship und Singlebörsen wie Finya. Unser Vergleich klärt die Unterschiede und nennt die besten Angebote.» Zur Bestenliste der Online-Dating-Plattformen

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Die US-amerikanische "Match Group" bietet viele Dating-Apps an. Die bekannteste davon ist wohl Tinder. Mit der Dating-App. OkCupid hat das Unternehmen aber noch eine für viele mitunter bessere Alternative im Angebot. Seit der Einführung 2004 wächst die Nutzerzahl der Plattform stetig - mittlerweile auch in Deutschland.

Der Fokus liegt hier auf einer offenen Dating-Kultur, die vor queeren und alternativen Beziehungen sowie Polygamie nicht zurückschreckt. Zudem ist das Kennenlernen hier weniger oberflächlich als bei Tinder. Die App ist für Android und iPhone verfügbar, der Dienst kann aber auch auf dem PC mit einer Web-App aufgerufen werden. Wir haben OkCupid für euch ausprobiert und verraten, für wen sich die Anmeldung lohnt.

Registrierung

Die Registrierung auf OkCupid läuft ziemlich einfach ab. Ihr werdet gebeten, euren Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzuzufügen. Dann bittet euch die App, euer Geschlecht und eure gewünschte Beziehungsform anzugeben. Hier gibt es ganze 22 verschiedene Geschlechtsidentitäten wie transmaskulin, genderfluid oder non-binär, sowie verschiedene Identitätsformen wie Femme, Aktiv / Passiv oder Drag.

Ihr habt die Möglichkeit, bis zu sechs Fotos in der App hinzuzufügen und könnt alle möglichen Infos über euch selbst preisgeben. Dazu gehören auch intime Themen wie Religion, politische Ansichten, Bildungsgrad oder Rauch- und Essgewohnheiten. Wichtig hierbei ist aber der Fakt, dass ihr nie zu Angabe dieser Infos verpflichtet seid. Auf der Plattform wird es aber gern gesehen.

Des Weiteren könnt ihr eine kleine Beschreibung eures Profils abgeben. Danach werden euch 15 personalisierte Fragen über eure Vorlieben, Verhaltensweisen und Hobbys gestellt, dank denen ihr bessere Matches bekommen können sollt. Eine Registrierung über Facebook, bei der euer Name und Geburtsdatum übernommen werden können, ist ebenfalls möglich.

So läuft das Kennenlernen auf OkCupid ab

Im Großen und Ganzen ist der Kennenlernprozess auf OkCupid ziemlich einfach. Die Swipe-and-Match-Mechanik, die vielen Datern schon Tinder bekannt ist, wird lediglich um einige zusätzliche Funktionen erweitert. Im Hauptraster "Discover" werden euch die klassischen Profil-Kacheln angezeigt, die zudem mit einem Kompatibilitätsscore in Prozent versehen sind.

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (24)

OkCupid: So funktioniert die Tinder-Alternative Dating auf Basis von Gemeinsamkeiten

Die Tinder-Alternative OkCupid nutzt ausgeklügelte Persönlichkeitsprofile für das Matching potenzieller Partner. Wir zeigen, wie OkCupid funktioniert.

Die Kacheln lassen sich nach rechts oder links swipen und können mit einem Super Like versehen werden. Oben findet ihr eine Leiste, die dem Story-Interface von Instagram ähnelt. Dort könnt ihr Profile sehen, die nach bestimmten Voreinstellungen wie "Beliebtheit", "Neu auf OkCupid", "Hohe Kompatibilität" sowie "Profile aus der ganzen Welt" gefiltert sind.

Kompatibilitätsscore mit Einblicken

Klickt ihr bei einem Profil auf den angezeigten Profilwert, werden euch Infos dazu angezeigt, warum dieses Profil zu euch passt oder nicht passt. Dort könnt ihr einsehen, bei welchen Punkten das andere Profil mit euren übereinstimmt. Dort habt ihr dann auch nochmal die Möglichkeit, eure Antworten auf die Fragen zu ändern.

Um eine Person anzuschreiben, könnt ihr nach dem Liken des Profils entweder ein Foto dieser Person kommentieren oder direkt eine Nachricht schreiben. Die Möglichkeit, strikt nach Eigenschaften wie Alter, Entfernung oder Größe zu filtern, habt ihr nicht. Ihr könnt aber in den Präferenzen euren idealen Partner beschreiben, woran die Matches dann stark angepasst werden.

Diese kostenpflichtigen Funktionen gibt es

Die Basisnutzung von OkCupid ist grundsätzlich möglich und es wird sicherlich Nutzer geben, die mit den kostenfrei gebotenen Funktionen zufrieden sein werden. Wer bereit ist, zu zahlen, für den hat OkCupid verschiedene Bezahlmodelle im Angebot.

Profil-Boosts

Eine bezahlte Option von OkCupid sind die Profilboosts. Damit könnt ihr euer Profil für einen bestimmten Zeitraum boosten, um laut Anbieter bis zu fünfmal mehr Matches zu erhalten. Ein Boost dauert 30 Minuten und kostet, je nachdem, wie viele ihr auf einmal kauft, zwischen 8 Euro (bei einem Boost) und 6 Euro (falls ihr zehn Boosts kauft).

Zusätzlich dazu gibt es Superboosts, die für einen längeren Zeitraum gelten. Für einen dreistündigen Superboost zahlt man 35 Euro, für 6 Stunden verlangt OkCupid 53 Euro und für 12 Stunden Superboost werden schon ganze 70 Euro fällig. Wir finden, dass das für einen zeitlich befristeten Vorteil ein sehr hoher Preis ist.

OkCupid Premium

OkCupid Premium kostet 53 Euro (für einen Monat) und 27 Euro (für sechs Monate) pro Monat und bietet euch dafür die folgenden Vorteile:

  • Sehen, wer euch geliked hat
  • Drei kostenlose Superlikes pro Woche
  • Unbegrenzte Likes versenden
  • Unbegrenzte Aktivitätsberichte
  • No-Go’s filtern
  • Alle Intros freischalten
  • Unbegrenzte Rewinds
  • Werbefreiheit
  • Antworten auf alle Fragen, auch unbeantwortete

Das sind grundsätzlich gute Vorteile, die hier geboten werden. Mit den Superlikes könnt ihr beispielsweise einer Person zeigen, dass sie euch wirklich gefällt. Bei einem Superlike werden die Matching-Chancen signifikant erhöht und ihr könnt eine Nachricht an die Person schicken, bevor sie euch zurückgeliket hat. Außerdem habt ihr Einblick in eine Liste an Profilen, die euch einen Superlike verpasst haben.

Allerdings sollten manche Funktionen, wie die Filterung von No-Go’s, unserer Meinung nach auch ohne ein teures Premium-Abo möglich sein. Lesebestätigungen lassen sich für zusätzliche 3 Euro (beim Kauf für fünf Matches) bis 99 Cent (wenn ihr für 25 Matches kauft) erwerben.

Seriosität und Fake-Profile

Generell haben wir von OkCupid in unserem Test einen guten Eindruck bekommen. Die Plattform beherbergt viele Nutzer, die durchaus an einer echten Beziehung interessiert sind. Sie ist aber auch für solche offen, die etwas Einmaliges suchen und keine festen Verpflichtungen eingehen möchten.

Besonders beeindruckend fanden wir die progressive Einstellung der Plattform, besonders in puncto queere Beziehungen. Wir sind auf eine vergleichsweise geringe Zahl von Fake-Profilen gestoßen, aber sie waren nicht ganz abwesend.

Updates und zukünftige Pläne

Auch den Bereich KI, also Künstliche Intelligenz, haben die Entwickler von OkCupid bereits für sich entdeckt. Seit 2023 werden mithilfe von ChatGPT generierte Matching-Fragen erstellt und die App integriert. Ein flüchtiger Blick in den Blog der Entwickler lässt durchaus vermuten, dass die KI künftig noch in anderer Form eingesetzt werden könnte.

OkCupid

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (25)

Redaktionswertung 7,8 Leserwertungen

95 Bewertungen

Anmeldung & Registrierung

9,0

Bedienung

8,0

Kosten & Finanzierung

6,0

Seriosität

8,0

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (26)

Zum Angebot

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

OkCupid: Die besten Alternativen

Sagt euch nicht zu? Ihr sucht nach passenden Alternativen? Nachfolgend findet ihr die besten OkCupid-Alternativen.

  • OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (27)

    Bumble
  • OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (28)

    Tinder
  • OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (29)

    Blindmate
  • OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (30)

    Finya
  • OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (31)

    Parship

Zudem empfehlen wir euch einen Blick in unsere Partnersuche online-Bestenlisten. Vergleichbare Produkte findet ihr beispielsweise in der Bestenliste "Dating-Apps für Online-Partnersuchen im Vergleich (2024): Diese Flirt-Portale überzeugen besonders"

OkCupid: Datenblatt

Hier findet ihr die technischen Daten zu OkCupid. Größe, Gewicht und andere Eigenschaften könnt ihr so problemlos mit anderen Produkten vergleichen.

Anmeldung kostenlos Ja
Kostenlose Nutzung möglich Ja
Premium-Features zubuchbar Ja
Zahlungsmittel App Store; Kreditkarte, PayPal
Werbung Ja
Mitglieder 40 Millionen
Zahl der Downloads (Android) über 10 Millionen
Partnervorschläge auf Basis von Kompatibilität, Interessen
Was wird gesucht? Beziehung, Flirt, Abenteuer
Telefonate oder Videochats auf der Plattform möglich? Nein
verifizierte Profile Nein

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (32)

OkCupid im Test (2024) Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (33)

Balkonkraftwerk-Schnäppchen Riesige Nachfrage nach Duo-Komplettanlagen bei Preisen um 300 Euro

HUAWEI Week Mit smarten Bundles 20 Prozent sparen und Geschenke mitnehmen

Heimkino-Sound mit Dolby Atmos zum Schleuderpreis tink verramscht Citation-Bundles von Harman Kardon

Premium-Balkonkraftwerk ab 426 Euro frei Haus Gutscheincode macht´s möglich

Ab Sonntag bei Aldi Günstiger Smart-TV für unter 250 Euro

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (34) 7.3 / 10

Fairbuds Endlich nachhaltige In-Ear-Kopfhörer

Eufy SoloCam S340 Diese smarte Solar-Kamera hat den Dreh raus - aber kein Akku-Fach

Nothing Ear (a) Der Bass überrascht

Nubia Z60 Ultra Smartphone-Geheimtipp Nubia Z60 Ultra im Kurztest

Eufy Indoor Cam S350 Wendige UHD-Innenkamera mit kleinem Problem

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (36)

Happy 420 Das sind die 9 witzigsten Kifferfilme

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (37)

Für den Urlaub oder zum Pendeln Falt-E-Bike mit 100 Kilometern Reichweite bei Lidl im Angebot

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (38)

The Rookie Alternativen Diese 11 Shows müsst ihr gesehen haben, wenn ihr "The Rookie" mögt

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (39)

Heute im TV Gruselig, spannend, tragisch - mit diesem Film wird eine Kinderreihe erwachsen

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (40)

Zwift mit Google Fit verbinden Geht das?

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (41)

1. FC Union Berlin gegen FC Bayern München So seht ihr das Bundesliga-Topspiel im TV und Live-Stream

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (42) 8.5 / 10

Ecovacs Goat G1-2000 Mähroboter mit Offroad-Bereifung für große Gärten

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (43)

Star Trek Habt ihr diese Easter Eggs und Details in "Discovery" Staffel 5 entdeckt?

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (44)

Apple Watch mit neuem Handy koppeln So geht's

OkCupid im Test (2024): Keineswegs ein Armor für Arme, sondern eine progressive Tinder-Alternative (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Msgr. Benton Quitzon

Last Updated:

Views: 6112

Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Msgr. Benton Quitzon

Birthday: 2001-08-13

Address: 96487 Kris Cliff, Teresiafurt, WI 95201

Phone: +9418513585781

Job: Senior Designer

Hobby: Calligraphy, Rowing, Vacation, Geocaching, Web surfing, Electronics, Electronics

Introduction: My name is Msgr. Benton Quitzon, I am a comfortable, charming, thankful, happy, adventurous, handsome, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.